Chalkidiki (2018)

Reiseverlauf

Meine einwöchige Reise auf der Halbinsel Chalkidiki in Griechenland war ein unvergessliches Erlebnis voller Sonne, Kultur und atemberaubender Landschaften. Von der geschäftigen Stadt Thessaloniki über die malerischen Küstenorte von Kassandra und Sithonia bis hin zu den mystischen Meteora-Klöstern und der geheimnisvollen Mönchsrepublik Athos – diese Reise bot mir einen vielfältigen Einblick in die Schönheit und Geschichte Griechenlands.

Mein Abenteuer begann in Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt Griechenlands. Die Stadt beeindruckte mich mit ihrer lebendigen Atmosphäre, den historischen Denkmälern und den gemütlichen Cafés entlang der Uferpromenade. Ich besuchte das berühmte Weiße Turm-Monument und schlenderte durch die engen Gassen der Altstadt, wo ich traditionelle griechische Köstlichkeiten wie Souvlaki und Gyros probierte.

Von Thessaloniki aus machte ich mich auf den Weg zur Halbinsel Chalkidiki, wo ich zunächst die Kassandra-Halbinsel erkundete. Hier fand ich eine Reihe von herrlichen Stränden mit kristallklarem Wasser, die zum Sonnenbaden und Entspannen einluden. Ich genoss auch die Möglichkeit, Wassersportaktivitäten wie Schnorcheln und Kajakfahren auszuprobieren. Die charmanten Küstenorte wie Kallithea und Pefkohori boten zudem eine Vielzahl von Restaurants und Bars, in denen ich die köstliche lokale Küche und das griechische Nachtleben genießen konnte.

Als nächstes erkundete ich die Sithonia-Halbinsel, die für ihre unberührten Strände und die üppige mediterrane Vegetation bekannt ist. Ich machte eine Bootstour um die Halbinsel herum und entdeckte versteckte Buchten und einsame Strände, an denen ich die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen konnte. Ich besuchte auch das charmante Fischerdorf Nikiti und erkundete die traditionellen Dörfer der Region, die einen Einblick in das ländliche Leben auf Chalkidiki boten.

Ein weiteres beeindruckendes Highlight meiner Reise waren die Meteora-Klöster, die auf beeindruckenden Felsen thronen und eine spirituelle Oase darstellen. Ich erkundete diese mystischen Orte, bestieg steile Treppen und genoss die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft. Die Klöster sind nicht nur ein wichtiger Ort des orthodoxen Christentums, sondern auch ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Ich beendete meine Reise auf Chalkidiki mit einem Besuch der Mönchsrepublik Athos, einer autonomen Region, die nur Männern vorbehalten ist. Ich unternahm eine Bootstour entlang der Küste, um die beeindruckenden Klöster und die unberührte Natur zu bewundern. Obwohl der Zugang zur Mönchsrepublik streng reglementiert ist, war allein die Aussicht auf diese historischen Stätten und ihre landschaftliche Schönheit beeindruckend genug.

Meine Woche auf der Halbinsel Chalkidiki war ein wahrhaft erfüllendes Erlebnis. Von den lebhaften Städten über die malerischen Strände bis hin zu den spirituellen Stätten bot mir diese Reise einen umfassenden Einblick in die Vielfalt und den Reichtum Griechenlands. Ich kehrte mit unzähligen wunderbaren Erinnerungen und einer tieferen Wertschätzung für die Kultur und die natürliche Schönheit des Landes nach Hause zurück.

Kontakt

Telefon

+(43) 669 12 55 7004

Mail

office@twfoto.at

Adresse

Moosstraße 86F
5020 Salzburg