Burgund (2021)

Reiseverlauf

Eine genussvolle Woche im Burgund – Weingüter und gutes Essen mit Freunden

Eine einwöchige Reise mit dem Auto führte uns und unsere Freunde von Salzburg ins wunderschöne Burgund, eine Region in Frankreich, die für ihre erstklassigen Weine und die reiche kulinarische Tradition bekannt ist.

Unsere erste Station war Beaune, eine charmante Stadt, die als Hauptstadt der burgundischen Weine gilt. Wir besuchten renommierte Weingüter wie das Hospices de Beaune und genossen informative Verkostungen von Pinot Noir und Chardonnay. Die malerischen Weinberge und die geschichtsträchtige Altstadt von Beaune sorgten für eine wunderbare Atmosphäre.

Unsere Reise führte uns weiter in das berühmte Weinanbaugebiet Côte de Nuits. Dort erkundeten wir das Dorf Gevrey-Chambertin, das für seine grandiosen Rotweine bekannt ist. Wir besuchten Weingüter wie Domaine Armand Rousseau und Clos de Tart, wo wir von den Winzern persönlich in die Geheimnisse der Weinherstellung eingeweiht wurden. Die Verkostungen von exquisiten Burgunderweinen waren ein absoluter Genuss.

Neben den Weingütern erkundeten wir auch die kulinarische Seite des Burgunds. Wir ließen uns in gemütlichen Restaurants und Bistros von der berühmten burgundischen Küche verwöhnen. Die Vielfalt an Spezialitäten wie Coq au Vin, Bœuf Bourguignon und Escargots war beeindruckend und wir genossen jeden Bissen. Ein Höhepunkt war der Besuch eines traditionellen Marktes, wo wir frische Produkte wie Käse, Schinken und frisches Baguette für ein gemütliches Picknick auf dem Land erwarben.

Wir setzten unsere Reise fort in das malerische Dorf Meursault, das für seine Weißweine berühmt ist. Wir besuchten Weingüter wie Domaine Coche-Dury und Domaine des Comtes Lafon, wo wir die Gelegenheit hatten, die einzigartigen Chardonnays des Burgunds zu verkosten. Die Weinberge von Meursault boten eine bezaubernde Kulisse für unsere Erkundungen.

Unser nächster Halt war das idyllische Dorf Vosne-Romanée, bekannt für seine herausragenden Rotweine. Wir besuchten das legendäre Weingut Romanée-Conti, dessen Weine zu den begehrtesten und teuersten der Welt zählen. Die Führung durch die Weinberge und die Verkostung der Weine waren ein wahrer Höhepunkt unserer Reise.

Wir beendeten unsere Woche im Burgund mit einem Besuch der historischen Stadt Dijon. Dort erkundeten wir die malerische Altstadt, probierten lokale Delikatessen wie Senf und spazierten durch die charmanten Straßen. Der Besuch des Dijoner Marktes war ein wahres Fest für die Sinne, mit einer Fülle an frischen Produkten und regionalen Spezialitäten.

Unsere Reise ins Burgund war eine wunderbare Kombination aus Wein, gutes Essen und gemeinsamen Momenten mit Freunden. Wir waren beeindruckt von der Schönheit

Kontakt

Telefon

+(43) 669 12 55 7004

Mail

office@twfoto.at

Adresse

Moosstraße 86F
5020 Salzburg