Oman (2015)

Reiseverlauf

Mit einem geländegängigen Leihwagen bin ich Navi-unterstützt einer vorgeplanten Route gefolgt.

Meine einwöchige Reise durch den Norden des Oman war eine unvergessliche Erfahrung, die mich in eine faszinierende Welt aus Kultur, Natur und Abenteuer entführte. Von der Hauptstadt Muscat aus erkundete ich eine Reihe atemberaubender Orte, die mich tief in die Schönheit und Vielfalt des Omans eintauchen ließen.

Meine Reise begann in Muscat, wo ich die Gelegenheit hatte, das moderne Stadtbild mit seinen imposanten Moscheen und prächtigen Palästen zu bewundern. Ich erkundete den berühmten Mutrah Souq, einen traditionellen Markt, der mich mit seiner Vielzahl an exotischen Düften, Gewürzen und Handwerkskunst faszinierte.

Von Muscat aus fuhr ich entlang der Küste nach Barka, einem charmanten Küstenstädtchen. Dort besuchte ich die alte Festung von Barka, die auf eine reiche Geschichte zurückblickt. Der Blick auf das türkisblaue Wasser des Golfs von Oman war einfach atemberaubend.

Als nächstes reiste ich nach Al Hamra, einem traditionellen omanischen Dorf, das für seine traditionellen Lehmhäuser bekannt ist. Der Besuch des Bait Al Safah-Museums gab mir einen Einblick in die traditionelle omanische Kultur und Lebensweise. Von Al Hamra aus führte mich meine Reise weiter nach Bahla, einer Stadt, die für ihre beeindruckende Festung und ihre Töpfertradition berühmt ist. Ich wanderte durch die engen Gassen der historischen Altstadt und bewunderte die kunstvollen Keramikarbeiten.

Mein nächstes Ziel war Nizwa, eine Stadt, die für ihre Festung und den beeindruckenden Souq bekannt ist. Ich hatte das Vergnügen, den traditionellen Viehmarkt zu besuchen, wo Einheimische ihre Tiere zum Verkauf anboten. Der Besuch des Nizwa Forts bot mir einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge und Palmenhaine.

Ein Highlight meiner Reise war der Besuch eines Wüstencamps in der Wahiba Sands Wüste. Mit meinem Geländewagen erkundete ich die endlosen Sanddünen und erlebte einen unvergesslichen Sonnenuntergang über den Wüstenlandschaften. Ich genoss eine Nacht in einem traditionellen Beduinen-Zelt, probierte köstliche omanische Spezialitäten und lauschte den Geschichten der Beduinen über das Leben in der Wüste.

Als letzten Stopp besuchte ich Ras Al Jinz, um die faszinierenden Schildkrötenreservate zu erkunden. Ich hatte das Glück, eine der seltenen grünen Meeresschildkröten bei der Eiablage zu beobachten. Dieses Naturschauspiel war unglaublich beeindruckend und eine wahre Ehre, diese majestätischen Kreaturen in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen.

Mit unvergesslichen Erinnerungen und einer Fülle an neuen Eindrücken kehrte ich zurück nach Muscat.

Kontakt

Telefon

+(43) 669 12 55 7004

Mail

office@twfoto.at

Adresse

Moosstraße 86F
5020 Salzburg