Basel (2005)

Reiseverlauf

Drei Tage in Basel – Eine Entdeckungsreise durch Kunst, Kultur und Geschichte

Unser dreitägiger Besuch in Basel war ein wahres Highlight unserer Reise. Die Stadt am Rhein beeindruckte uns mit ihrer einzigartigen Mischung aus Kunst, Kultur und Geschichte.

Am ersten Tag erkundeten wir die Altstadt von Basel. Die engen Gassen, die mit wunderschönen historischen Gebäuden gesäumt waren, versetzten uns in eine andere Zeit. Wir besuchten das beeindruckende Basler Münster, dessen Turm einen atemberaubenden Blick über die Stadt und den Rhein bietet. Spaziergänge entlang des Rheinufers waren eine willkommene Abwechslung und gaben uns die Möglichkeit, die malerische Kulisse der Stadt zu genießen.

Ein absolutes Highlight unseres Besuchs in Basel war der Besuch der zahlreichen Museen. Basel ist bekannt für seine herausragende Kunstsammlung und beherbergt einige der renommiertesten Museen der Welt. Wir besuchten das Kunstmuseum Basel, das uns mit seiner umfangreichen Sammlung von Kunstwerken aus verschiedenen Epochen beeindruckte. Das Museum Tinguely, gewidmet dem berühmten Schweizer Künstler Jean Tinguely, bot uns eine faszinierende und interaktive Ausstellung seiner Werke. Auch das Museum der Kulturen gab uns einen Einblick in die vielfältige kulturelle Geschichte der Stadt und der umliegenden Region.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Basler Zoos, einem der ältesten und schönsten Zoos Europas. Hier hatten wir die Möglichkeit, eine Vielzahl von Tieren aus aller Welt zu sehen und mehr über ihre Lebensräume und den Naturschutz zu erfahren. Besonders beeindruckend war das größte begehbare Vogelhaus Europas, in dem wir eine Vielzahl exotischer Vogelarten bestaunen konnten.

Natürlich durfte auch das kulinarische Erlebnis nicht zu kurz kommen. Basel ist bekannt für seine vielfältige Gastronomieszene, und wir nutzten die Gelegenheit, traditionelle Schweizer Küche und internationale Spezialitäten zu probieren. Die zahlreichen Cafés und Restaurants in der Altstadt boten uns eine breite Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten.

Ein besonderer Höhepunkt unseres Aufenthalts in Basel war der Besuch des berühmten Basler Karnevals, auch bekannt als die „drey scheenschte Dääg“ (die drei schönsten Tage). Wir hatten das Glück, das bunte Treiben und die ausgelassene Stimmung der Straßenumzüge zu erleben. Die kunstvoll gestalteten Kostüme, die lebendige Musik und die fröhliche Atmosphäre machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mit vielen wunderbaren Erinnerungen und dem Wunsch, bald wiederzukommen, verließen wir Basel. Die Stadt hat uns mit ihrer kulturellen Vielfalt, der historischen Altstadt und der herzlichen Gastfreundschaft der Einwohner beeindruckt. Basel ist definitiv eine Reise wert und bietet für jeden Besucher etwas Besonderes.

Kontakt

Telefon

+(43) 669 12 55 7004

Mail

office@twfoto.at

Adresse

Moosstraße 86F
5020 Salzburg